vorlesen

Leitbild

In den vergangenen Jahren haben wir uns intensiv mit den Inhalten unserer Arbeit und dem „wie wir arbeiten und miteinander umgehen wollen“ beschäftigt.


Das Ergebnis unseres Prozesses sind folgende hausübergreifend gemeinsame Haltungen bzw. Leitideen, die unser tägliches Miteinander prägen und die Basis unserer pädagogischen Arbeit sind:

  • (Ein)Beziehung statt Erziehung
    Wir gestalten den Alltag gemeinsam mit den Kindern – orientiert an deren Bedürfnissen und Interessen. Die Kinder spüren, ob wir echtes Interesse an ihnen haben. Sie möchten gerne kooperieren, wenn wir neugierig nachfragen, welche Ziele sie mit ihrem Verhalten verfolgen. Wir erklären auch unser Vorgehen und handeln bei unterschiedlichen Meinungen feinfühlig Kompromisse aus.
  • Integrität
    Wir sorgen dafür, dass das Kind selbständig handeln kann, seine Grenzen respektiert werden, für seine Unverletzbarkeit gesorgt wird und es in seiner eigenen Art also „Ich-Identität“ gestärkt wird.
  • Authentizität
    Wir wollen ehrlich und offen miteinander umgehen, uns mit unseren Ideen einbringen und die Kinder ermutigen, es genauso zu tun.
  • Eigenverantwortung – und soziale Verantwortung
    Wir treffen Entscheidungen im Sinne der einzelnen Kinder, der Gruppe und den Teammitgliedern. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und die Beziehungsgestaltung zu den kleinen und großen Menschen. Unser Ziel ist es, dass sich alle bei uns willkommen fühlen.
  • Gleichwürdiger Dialog
    Wir interessieren uns für die Gefühle, Gedanken und Absichten unseres Gegenübers, wir nehmen sie ernst und reagieren darauf. Auf diese Weise können Kinder ihre eigene Persönlichkeit entfalten und sich einbringen.
  • Selbstvertrauen und Selbst(wert)gefühl
    Wir zeigen (nicht nur) den Kindern, dass ihre Meinung zählt und sie wertvolle Mitglieder unserer Gemeinschaft sind. Sie gestalten die Räume, Morgenkreise und den Alltag mit ihren Ideen und ihrem Wissen. Sie erfahren Wertschätzung und Selbstwirksamkeit mit ihrem Tun

Diese Leitideen in unserer Arbeit und unseren Begegnungen umzusetzen, ist ein hoher Anspruch. Wir sind uns bewusst, dass wir uns diesem Anspruch täglich neu stellen müssen. Mal gelingt uns die Umsetzung leichter, mal werden wir dadurch sehr herausgefordert.


Aus unseren Erfahrungen heraus wissen wir aber, die Mühe lohnt sich!


Denn wenn es uns gelingt, diese Leitideen zu leben, gelingt das Miteinander – mit den Kleinen und den Großen.


Wie halten wir die Leitideen lebendig?

Die Teams unserer Kinderhäuser setzen sich im Rahmen einer zwei tägigen Fortbildung bei familylab mit diesen Grundhaltungen und dem eigenen Erziehungserleben auseinander. Sie diskutieren Ursachen und Wirkungen, lernen sich und die KollegInnen besser kennen und schaffen so eine gemeinsame Basis für den weiteren Austausch. Bei regelmäßigen Reflexionen wird besprochen, wie diese Leitideen noch besser im Alltag umgesetzt werden und wirken können.


Um diesen Prozess gut zu begleiten und für die alltägliche Arbeit gerüstet zu sein, absolvieren unsere Kinderhausleitungen die Weiterbildung Systemisches Leiten und Führen. Auf der Basis des systemischen Ansatzes und mit systemischen Methoden arbeiten sie mit ihren Teams und gestalten die Kinderhausarbeit.